Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen

energyblockpm

Als schlüsselfertige Komplettlösung ermöglicht der EnergyBlock eine individuell an den Bedarf angepasste Strom- und Wärmeerzeugung aus Holz. Die kompakte, platzsparende Container-variante steht für Flexibilität und Autonomie und ist auch für einen „Off-Grid“-Betrieb ausgelegt.

Neufahrn i. NB. Mit dem EnergyBlock der Spanner Re² GmbH wird die Kraft-Wärme-Kopplung aus regionalen Ressourcen noch einfacher. Das innovative System beinhaltet eine Holzvergasereinheit, ein Blockheizkraftwerk und eine intelligente Steuerungsanlage – perfekt aufeinander abgestimmt sind alle Komponenten in einem 20- bzw. 40-Fuß-Container untergebracht.

Durch den modularen Aufbau und der Kaskadierfähigkeit der bewährten Holz-Kraft-Anlagen bietet das System ein Höchstmaß an Flexibilität. So ist der EnergyBlock variabel aufstellbar, wodurch er optimal an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden kann. Das breite Leistungsspektrum von 35 kWel bis 780 kWel sowie 80 kWth bis 1,8 MWth ermöglicht zudem eine absolut auf den Bedarf zugeschnittene, dezentrale Strom- und Wärmeerzeugung aus der heimischen Ressource Holz.

„Wir bieten unseren Kunden mit dem neuen EnergyBlock ein maßgeschneidertes Gesamtsystem, das in kürzester Zeit durch die werkseitige Vormontage und unserer ausgeklügelten Plug & Play-Technik in Betrieb genommen werden kann“, so Re² Projektleiter Jörg Kretschmer. Der EnergyBlock überzeugt darüber hinaus auch in puncto Brennstoffvielfalt: Er kann mit Hackschnitzel, Pellets und Briketts befeuert werden.

Der Ruf nach innovativen Energietechniken im erneuerbaren Bereich wird durch kontinuierlich steigende Strompreise, fossile Energieträgerabhängigkeiten und begrenzte regionale Versorgungs-möglichkeiten lauter. „Die Nachfrage nach sogenannten Off-Grid-Lösungen für eine autarke Energieversorgung nimmt immer mehr zu, ebenso der Wunsch teure, fossile Dieselgeneratoren mit umweltfreundlicher Energie zu ersetzen“, erklärt Thomas Bleul, geschäftsführender Gesellschafter bei der Spanner Re² GmbH. „Unser EnergyBlock ist eine hervorragende Lösung, auch für weniger gut erschlossene Gebiete, klimafreundlich Strom und Wärme zu erzeugen. Unsere patentierte Technik nutzt die im Holz gespeicherte Sonnenergie – zugleich bleibt die Wertschöpfung bei dem nachwachsenden Brennstoff Holz in der Region“, so Bleul.